Suchen
Start / Künstler / Carlo König
Portrait des Künstlers
Portrait des Künstlers



Carlo König


1900 in Basel geboren
1970 in Basel gestorben

 

Carlo König wächst in Basel auf, macht nach der Schule eine Buchbinderlehre und ein Volontariat als Schaufensterdekorateur.
Mitten im Ersten Weltkrieg unternimmt der erst 16-jährige eine Studienreise nach Deutschland. Er lebt längere Zeit in Stuttgarat, München, Karlsruhe und Mannheim.
König erlernte als Autodidakt die Malerei und hatte mit zahlreichen Basler Künstlern Kontakt. In den 1920er-Jahren malte er fast ausschliesslich realistische Aquarelle. Er nahm ab 1925 regelmässig an den Basler Weihnachtsausstellungen in der Kunsthalle Basel teil. Ab 1929 studierte er in Paris an der Académie de la Grande Chaumière.
Ab 1932 entstanden Collagen, die er mit bunten Papierschnitzeln zu pointillistisch wirkenden Bildern zusammensetzte.
Ab 1945 entstanden erste Glas- und Steinmosaike

 


ZUR KATALOGBESTELLUNG

Carlo König im SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz

Galerie Carzaniga GmbH

Unterer Heuberg 2
CH-4051 Basel

Tel. +41 61 264 30 30
galerie@carzaniga.ch

Öffnungszeiten
Mi - Fr 11.00 - 17.00 Uhr
Sa 11.00 - 15.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Galerie Carzaniga GmbH | Unterer Heuberg 2| CH-4051 Basel | Tel. +41 61 264 30 30 | galerie@carzaniga.ch
http://www.egelerlutzag.ch/
http://www.experfina.com/
http://www.hirslanden.ch/global/de/startseite/kliniken_zentren/klinik_birshof.html
http://www.bild-rahmen.ch/
https://art.baloise.com/de/home.html
http://www.teufelhof.com/de/teufelhof.html
https://www.vontobel.com/de-ch/wealth-management/standorte/ch-basel-wealth-management/
http://www.wenger-plattner.ch/