Suchen
Start / Ausstellungen / 2010 / René Beuret Coghuf Paolo Mazzuchelli Yves Dana
Samstag, 11. Dezember 2010 – Samstag, 29. Januar 2011

René Beuret
Coghuf
Paolo Mazzuchelli
Yves Dana

VERGANGENE AUSSTELLUNG:
11. Dezember bis 29. Januar 2011

René Beuret
Coghuf
Paolo Mazzuchelli
Yves Dana

 

Paolo Mazzuchelli
Giardino Intimo



Paolo Mazzuchelli kam 1954 in Lugano zur Welt. Seit Beginn der Achtzigerjahre stellt er regelmässig in der Schweiz und um Ausland aus.
Seit jeher setzte er auf Tagebuchseiten, graphischen Blättern und Bildern verschiedener Formate die unverkennbaren Zeichen seiner schöpferischen Handschrift und hakt sich leidenschaftlich, mit aufreizender Farbgebung in der Materie fest. Damit hinterlässt er bleibende Spuren in der Schweizerischen Kunstwelt der letzten dreissig Jahre.
Die Galerie Carzaniga stellt die vom Künstler selbst als GIARDINO INTIMO bezeichnete Etappe (2007-2010) aus. Dieser geheime Garten hat jedoch nichts mit einem der Welt abgewandten, komfortablen Ort gemein: die Atmosphäre ist beklemmend und erinnert teilweise umittelbar an Grausamkeiten unserer Zeit, atomare Explosionen, Holokauste und Kriege. Pam ist auf seinen Entdeckungsreisen "au bout de la nuit" (Céline) und über den Buchstaben "Z" hinaus immer in Schattenzonen, in Kosmografien und unterirdische Schichtungen vorgedrungen, bis dort, wo das Ende zum Neuanfang wird. Da entspricht eine visionäre Geschichte unaufhörlicher, organischer Verwandlung, Metamorphose der materischen Kruste, von Farbe-Licht, die sich jetzt neu auf eine Begegnung mit dem Thema "Stillleben" konzentriert.
Schnittblumen unterhalten sich erschöpft in Zufallsvasen, in franziskanischem Zusammenleben, in einem leeren Raum, eingeschlossen in den Dimensionen des Bildes, in einem Atelier ohne Himmel. Wenn jedoch nur noch die Trugbilder im Licht einer unendlichen Nacht übrig bleiben, entdeckt man, gleich daneben, ein Klümpchen Erde, das am Keimen ist!

Marcella Snider Salazar, Oktober 2010, Übersetzung aus dem Italienischen Tina Stolz

Galerie Carzaniga GmbH

Unterer Heuberg 2
CH-4051 Basel

Tel. +41 61 264 30 30
galerie@carzaniga.ch

Öffnungszeiten
Mi - Fr 11.00 - 17.00 Uhr
Sa 11.00 - 15.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Galerie Carzaniga GmbH | Unterer Heuberg 2| CH-4051 Basel | Tel. +41 61 264 30 30 | galerie@carzaniga.ch
http://www.egelerlutzag.ch/
http://www.experfina.com/
http://www.hirslanden.ch/global/de/startseite/kliniken_zentren/klinik_birshof.html
http://www.bild-rahmen.ch/
https://art.baloise.com/de/home.html
http://www.teufelhof.com/de/teufelhof.html
https://www.vontobel.com/de-ch/wealth-management/standorte/ch-basel-wealth-management/
http://www.wenger-plattner.ch/