Suchen
Start / Künstler / Paolo Bellini
Portrait des Künstlers im Atelier
Portrait des Künstlers im Atelier
Composizione, 2011|Zincor|36 x 49 x 28 cm | Ref. 586
Composizione, 2011
Zincor
36 x 49 x 28 cm
Ref. 586
Meccanica, 2005 | Eisen | 29,5 x 37 x 13,5 cm | 563
Meccanica, 2005
Eisen
29,5 x 37 x 13,5 cm
563
Aperta, 2000 | Eisen | 16 cm hoch | 603
Aperta, 2000
Eisen
16 cm hoch
603
Meccanica, 2005 | Eisen | 29,5 x 37 x 13,5 cm | 563
Meccanica, 2005
Eisen
29,5 x 37 x 13,5 cm
563

Paolo Bellini

 

Paolo Bellini wurde 1941 in Mendrisio geboren.

Er lebt in Rancate und arbeitet in seinem Atelier in Chiasso.

Seine Werke befinden sich in Museen und privaten Kollektionen in der Schweiz und im Ausland.

 

1958 beginnt seine künstlerische Ausbildung in einer Kunstgiesserei in Mendrisio, wo er die Technik des Bronzegiessens nach Wachsmodellen lernt.

1961 tritt er in die Kunstakademie in Brera / Mailand ein, wo er bei Marino Marini studiert. Nach Abschluss seiner Studien arbeitet er als Assistent beim Bildhauer O. Strebel in Brüssel. Danach beginnt die Arbeit im eigenen Studio, unterbrochen von vielen Studienreisen.
In seinen ersten Arbeiten verdeutlichen sich Richtung und Themen seiner künstlerischen Suche. Er schafft stark bildhafte Plastiken, beeinflusst von Spätkubismus und der Arbeit von Henry Moore.Seine Arbeit führt ihn zu einer progressiven Suche nach abstrakter Form.

1985 stellt er seine Arbeit in Frage und realisiert Plastiken direkt aus Metall, im Gegensatz zu seinen früheren Arbeiten, welche nach Wachs oder Gipsmodellen gegossen wurden. Erste Werke, wo das Material stark bestimmend ist, schafft er aus Aluminium. In einigen dieser Plastiken erscheinen erste Ansätze von Ideen, die er später in Eisen ausführen wird. Auf der Suche nach Ausdruck eignet sich für Bellini dieses Material am besten, sei es für monumentale Werke oder für Miniaturen (siehe Projekt Lilliput).


Einzelausstellungen

2007
Museo Vela, Ligornetto

2013
Kunstmuseum (con Licini e Odermatt), Bern

2014
Castel Pergine, Pergine Valsugana

2015

Galerie Carzaniga, Basel

2014
Castel Pergine, Pergine Valsugana

 

Ausstellungen

2004
Galleria Carzaniga & Ueker, Basel

2003
Galerie Kornfeld, Bern

2003
Museo Villa dei Cedri, Bellinzona

2001
Galerie APC, Köln

2001
Galleria Carzaniga & Ueker, Basel

2000
Parco di Villa Sarolli, Lugano

1998
State Russian Museum, The Marble Palace (con Casé, Iseli, Lucchini, Spicher), Sankt Petersburg
Manège (con Casé, Iseli, Lucchini, Spicher), Moskau

1997
Galleria Carzaniga & Ueker, Basel

1996
Galleria d’Arte Moderna Palazzo Forti, Verona

1995
Galleria Kornfeld, Bern
Pinacoteca Comunale Casa Rusca, Locarno

1994
Galleria Carzaniga & Ueker, Basel
Galleria Arts et Lettres, Vevey

1992
Tempio Santa Croce, Riva San Vitale


ZUR KATALOGBESTELLUNG

Paolo Bellini in SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz 

Zur Webseite des Künstlers

 

Wir haben weitere Werke des Künstlers an Lager.Bei Interesse können Sie uns gerne für eine Offerte kontaktieren.

Galerie Carzaniga GmbH

Unterer Heuberg 2
CH-4051 Basel

Tel. +41 61 264 30 30
galerie@carzaniga.ch

Öffnungszeiten
Mi - Fr 11.00 - 17.00 Uhr
Sa 11.00 - 15.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Galerie Carzaniga GmbH | Unterer Heuberg 2| CH-4051 Basel | Tel. +41 61 264 30 30 | galerie@carzaniga.ch
http://www.egelerlutzag.ch/
http://www.experfina.com/
http://www.hirslanden.ch/global/de/startseite/kliniken_zentren/klinik_birshof.html
http://www.bild-rahmen.ch/
https://art.baloise.com/de/home.html
http://www.teufelhof.com/de/teufelhof.html
https://www.vontobel.com/de-ch/wealth-management/standorte/ch-basel-wealth-management/
http://www.wenger-plattner.ch/