Suchen
Start / Künstler / René Myrha
Portrait des Künstlers
Portrait des Künstlers
Ernst Max Musfeld| Acryl, Aquarell auf Papier | 76 x 56 cm | Ref. 879
Ernst Max Musfeld
Acryl, Aquarell auf Papier
76 x 56 cm
Ref. 879
Mont Casaque, 1969| Nitro-Spray auf Leinwand, 116 x 89 cm | Ref. 1/MAY
Mont Casaque, 1969
Nitro-Spray auf Leinwand, 116 x 89 cm
Ref. 1/MAY

René Myrha


1939
in Delémont JU (CH) geboren

Lebt und arbeitet in Les Breuleux JU (CH)

 

Die Arbeiten von René Myrha besitzen etwas Szenographisches. In der Zeit des Manierismus und des Barocks hätte er vielleicht die Räume von Kirchen, Gärten und Bühnen erschlossen. Jetzt bevölkert er seine Szenen mit den eigenen, sich ständig wandelnden Gebilden als dicht und durchlässige Raumvorstellung auf der Grundlage des Ähnlichen und Verschiedenen. Manchmal verändert er die Struktur durch das transparente Licht, manchmal das Licht durch die Struktur. So sieht es aus; aber in Wirklichkeit tut er beides simultan. Stimmung, Wahrnehmung und Zeitempfinden werden als Kontinuierliches in einem kontinuierlichen Prozess nachvollzogen: Als tauchte er seine Augen und seine Hand in den Fluss von Heraklit, das Spiel der Formen und des Lichtes betrachtend und gleichzeitig Teil des Spieles zu sein.
Jean-Christophe Ammann, Katalog Galerie «zem Specht», 1984

 

 
ZUR KATALOGBESTELLUNG

René Myrha in SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz

Galerie Carzaniga GmbH

Unterer Heuberg 2
CH-4051 Basel

Tel. +41 61 264 30 30
galerie@carzaniga.ch

Öffnungszeiten
Mi - Fr 11.00 - 17.00 Uhr
Sa 11.00 - 15.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Galerie Carzaniga GmbH | Unterer Heuberg 2| CH-4051 Basel | Tel. +41 61 264 30 30 | galerie@carzaniga.ch
http://www.egelerlutzag.ch/
http://www.experfina.com/
http://www.hirslanden.ch/global/de/startseite/kliniken_zentren/klinik_birshof.html
http://www.bild-rahmen.ch/
https://art.baloise.com/de/home.html
http://www.teufelhof.com/de/teufelhof.html
https://www.vontobel.com/de-ch/wealth-management/standorte/ch-basel-wealth-management/
http://www.wenger-plattner.ch/